Homöopathie - Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform. Sie hilft, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um die Balance wieder herzustellen. Dies gilt für viele akute Erkrankungen, besonders solche im Kindesalter und für psychosomatische oder chronische Beschwerden. Nach der Ähnlichkeitsregel wird für die Behandlung eines kranken Menschen ein Arzneistoff gesucht, der beim Gesunden eine ähnliche Symptomatik hervorruft, wie sie der Therapeut beim Kranken beobachtet.

Die klassische Homöopathie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Im Mittelpunkt steht nicht die Krankheit, sondern der kranke Mensch als Ganzes – innere und äußere Faktoren sowie das eigene Erleben und Empfinden. Dem individuellen Krankheitsbild entsprechend ordnet der Homöopath den Symptomen das passende Arzneimittelbild zu. Dieser Abgleich von Krankheits- und Arzneimittelbild lässt sich heutzutage auch mit computergestützten Programmen durchführen. Das Ergebnis ist eine gezielte Arzneimittelwahl, die an individuellen Persönlichkeits- und Krankheitsmerkmalen ausgerichtet ist.

Die Homöopathie versucht dabei nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken und anzuregen. Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers.

Homöopathische Arzneimittel sind in Apotheken als Tropfen, Streukügelchen (Globuli), Tabletten, Salben und Injektionslösungen erhältlich. Die Homöopathie geht davon aus, dass Gewürze, mentholhaltige Produkte (etwa Zahnpasta oder Kaugummis), Koffein, Alkohol und Nikotin die Wirkung der Präparate abschwächen. Während der Therapie sollte man daher auf diese Substanzen verzichten.

Gerne beraten wir sie in Ihrer ganz eigenen Lebenssituation:

Schwangerschaft und Stillzeit

Kindesalter

Erkältungsbeschwerden

Beschwerden des Bewegungsapparates

Reiseapotheke

Begleitende Behandlung (z.Bsp.: bei Nebenwirkungen der Chemotherapie onkologischer Patienten)

Für weiterführende Informationen sprechen Sie uns gern an oder informieren sich auf der folgende Webseite.

Gute Besserung